Ein leckerer Snack anstatt Chips: Edamame - gedünstete junge Sojabohnen


Edamame: gedämpfte, junge Sojabohnen schmecken hervorragend vor dem Fernseher - anstatt ChipsWer schon einmal beim Japaner essen war oder z.B. auch Sushi-Restaurants aufsucht, wird sie vielleicht kennen: EDAMAME. Es gibt diese leckere Spezialität in Restaurants als Vorspeise, aber auch für zu Hause werden die jungen Sojabohnen, die EDAMAME genannt werden, immer beliebter. Das hat einen einfachen Grund: Die jungen, zarten Bohnen lassen sich hervorragend z.B. vor dem Fernseher knabbern. Anstatt Chips oder Schokolade - und das ist doch wohl echt gesund! - Und tatsächlich sind sie sehr protein- und -ballaststoffreich.


Doch was sind EDAMAE genau? Es sind die noch jungen, grünen Sojabohnen, die man pflückt, bevor sie braun und hart werden. Eigentlich sind es also noch gar nicht reife Früchte. Trotzdem sind diese Böhnchen eine Delikatesse, die schnell abhängig macht. Denn der leicht nussige Geschmack der weichen Bohne ist einfach köstlich. Man zuzelt die kleinen Böhnchen übrigens einfach mit dem Mund aus der Hülle. Das erinnert an das Knabbern von Nüssen - ist aber viel, viel leichter!

Wer EDAMAME in Lebensmittelgeschäften sucht, wird wahrscheinlich erst in Asialäden fündig werden. Dort gibt es die grünen Bohnen oft frisch oder auch tiefgekühlt. Sie sind dazu recht preisgünstig.

Wer EDAMAME zu Hause einmal selber zubereiten möchte, muss sie nur kurz garen.Die noch rohen Sojabohnen am Strauch - gegart und gesalzen schmecken sie besonders gut!



  • Dazu die tiefgekühlten, ganzen Schoten für ca. 5 Minuten in gesalzenem, leicht sprudelndem Wasser kochen. Wichtig ist, dass die Bohnen danach noch schön knackig sind.
  • Das Wasser abgiessen und die Bohnen in eine Schüssel geben
  • Die EDAMAME sehr grosszügig mit grobem Meersalz bestreuen
  • Sofort auf den Tisch damit und direkt aus der Schote in den Mund damit!

Guten Appetit!

[die Bilder sind von Kevin_H und dontthink.feel - vielen Dank!]


Wir habe noch ein Video herausgesucht, das die Zubereitung der Edamame zeigt. Außerdem seht Ihr hier nochmal, wie man die Edamame isst.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.