Anleitung: Gelierzucker selber machen


Gelierzucker braucht Pektin: das lässt sich aus Äpfeln herstellenGelierzucker selber machen - wie geht das?

Um leckere Marmelade aus Früchten wie Erdbeere, Marille oder Kirschen selber zu machen, benötigt man Gelierzucker zum Einkochen, da die meisten Früchte nicht genug eigenes Pektin enthalten, um die Marmelade gelieren zu lassen.


Da Gelierzucker im Handel ziemlich teuer ist, besteht die Möglichkeit, den Gelierzucker selbst herzustellen und das Geliermittel durch Pektin zu ersetzen. Natürliches Pektin befindet sich in Äpfeln oder in der weißen Haut von Orangen. Hier eine Anleitung zur Herstellung von natürlichem Apfel-Pektin-Gelierzucker:

Zutaten

  • 1/2 kg Apfelschalen
  • 1/2 kg Apfelgehäuse
  • 1 kg Kristallzucker


Rezept

01 Lassen Sie die Apfelschalen und das Apfelgehäuse ca. 45 Minuten in etwa einem Liter Wasser kochen.

02 Danach pürieren Sie alle Zutaten mit einem Stabmixer und sieben die entstandene Soße durch ein dünnes Sieb. Den nach diesem Siebvorgang entstandenen Saft können Sie nun zur weiteren Verarbeitung als Geliermittel verwenden.

03 Der Kristallzucker dient als Süßungsmittel und wird gemeinsam mit den bereits vorgeschnittenen und enthäuteten Früchten (zB: 1 kg Marillen) aufgekocht.



04 Nach dem Aufkochen wird das Fruchtmus mit dem Stabmixer dünn passiert, um eine feine Konsistenz zu erreichen. Diesem fein passierten Fruchtmus wird dann die Apfel-Pektin-Soße beigefügt.

05 Nach erneutem Aufkochen kann die noch heiße Marillenmarmelade in die kalt ausgeschwemmten Marmeladegläser abgefüllt werden. Die unverschlossenen Gläser etwa 5 Minuten rasten lassen und danach mit dem Deckel fest verschließen.

06 Zum Schluss werden die fest verschlossenen Gläser umgedreht, damit ein Vakuum entsteht und es zu keiner Schimmelbildung kommt. Nach wenigen Stunden kann die fertige Marillenmarmelade bereits genossen werden!

Das Apfelpektin kann bei allen Fruchtmarmeladen als natürliches Geliermittel eingesetzt werden.

[Das Bild ist von Roberto Verzo - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

hallo, möchte gerne dieses Rezept probieren. Doch muß ich jetzt physisch die Apfel schälen und entkernen bis ich jeh von den Zutaten ein halbes kilo habe?

  Sandy Ermann
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.