Haselnusslikör selber machen


Likör aus Haselnüssen selber machenHaselnusslikör leichtgemacht - Schritt für Schritt!

Dieser Haselnusslikör schmeckt nicht nur gut, er eignet sich auch hervorragend als kleines Mitbringsel für Parties, Grillabende oder anderen Einladungen.

Hier wird genau beschrieben, wie man ihn aus einfachsten Zutaten selber machen kann.


Zutaten

  • 250 Gramm Haselnüsse
  • 0.75 Liter Weinbrand oder Doppelkorn
  • 3 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • Mark einer halbe Vanilleschote
  • 180 Gramm Zucker

Zubereitung

01 Die Haselnüsse werden zuerst grobgehackt und in einen gut verschließbaren Glasbehälter gefüllt, dann fügt man die Gewürze hinzu, übergießt das Ganze mit dem Weinbrand oder Doppelkorn, verschließt den Behälter fest und stellt ihn am besten auf eine sonnige Fensterbank.



02 Dort den Behälter bitte öfters mal schütteln, bevor man den fast fertigen Haselnusslikör nach vier Wochen absiebt. Dann kocht man den Zucker in ein wenig Wasser, bis er Fäden zieht, lässt das Zuckerwasser abkühlen, bevor man es mit dem fast fertigen Haselnusslikör gut vermischt. Danach filtert man den fertigen Likör nochmals durch ein ganz feines Sieb, damit alle Rückstände restlos entfernt werden.

03 Bevor man ihn schlussendlich genießen kann, sollte man ihn, in schönen Flaschen abgefüllt, idealerweise im Keller oder einem anderen dunklen Ort nochmals mindestens vier Wochen reifen lassen. Je länger er reift, desto milder wird er im Geschmack.

[Das Bild ist von Platinatore - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ein leckerer Likör - aber ich mache ihn ohne Nelken und ohne Zimt! Eventuell könnte man ein wenig Zimt hinzugeben, aber Nelke finde ich persönlich zuviel!

Viel Spass beim Ansetzen! :-)

  Andreas
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.