Aprikosenlikör selber machen


Aprikosen-Likör selber herstellen. Hier ist das Rezept.Aprikosenlikör schmeckt selbst gemacht doch immer noch am besten!

Bereits im Mai liefern die sonnigen Länder Europas die ersten Aprikosen. Sie sind den ganzen Sommer über erhältlich und aus ihnen lässt sich ein fruchtiger Likör für das ganze Jahr herstellen. Hier ist das passende Rezept dafür.


Zutaten (für circa 2-3 Liter)

  • 2 kg Aprikosen
  • 1 Zitrone, ungespritzt
  • 6 Gewürznelken
  • 1 Zimtstange
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Liter Weinbrand

Außerdem sind Einmachgläser zum Ansetzen des Likörs sowie Flaschen zum Abfüllen geeignet.

Zubereitung

01 Vorbereitung der Aprikosen

a) In einem Topf mit kochendem Wasser werden die Aprikosen kurz gebrüht. Das Blanchieren soll sie besser schälbar machen. Kurzes Eintauchen genügt dazu. b) Nun zieht man den Früchten die Schale ab und entfernt den Stein. Je reifer die Aprikose ist, desto leichter löst sich das Fruchtfleisch vom Kern. c) Anschließend wird die Aprikose geschnitten. Die Stücke sollten klein genug sein, um sie in die dafür vorgesehenen Gefäße füllen zu können.

02 Die Zitronenschale

a) Etwas Zitronenschale soll für ein spritziges Aroma sorgen. Um die Schale verwenden zu können, benötigt es eine unbehandelte Frucht. Dennoch sollte die Zitrone unter heißem, fließendem Wasser gut gereinigt werden. b) Nun muss die abgetrocknete Zitrone geschält werden, wozu sich ein Schäler eignet. Die abgetrocknete Schale schneidet man ebenfalls in kleine Stücke.

03 Die Gewürzmischung



a) Für etwas Pepp im Likör werden später die Gewürze sorgen. Die Zimtstange ist nach Möglichkeit zu zerteilen und mit den Nelken, dem Vanillezucker und der Zitronenschale gleichmäßig unter den Aprikosenstückchen zu verteilen.

04 Ansetzen des Likörs

a) Man füllt den Weinbrand, es eignet sich auch Rum oder Wodka, zu gleichen Teilen in die gewünschten Einmachgläser. Die Gefäße sollten in jedem Fall sauber und gut verschließbar sein. b) Ein Trichter kann hilfreich sein, die Aprikosen und anderen Zutaten hinzu zu geben. c) Nun den Likör gut verschlossen, an einem warmen, lichtreichen Ort für einen Monat ziehen lassen. Der Likör gewinnt, indem man die Gefäße alle drei Tage gut durchschüttelt.

05 Abfüllen des Aprikosenlikörs

a) Nach einem Monat Geduld kann man den Likör endlich filtrieren. Dafür gibt es im Handel Passiertücher oder aber man verwendet ein Baumwolltuch, durch das die Flüssigkeit von den Zutaten getrennt wird. b) Nun kann der Aprikosenlikör in Flaschen abgefüllt werden und ist dann bis zum Genießen am Besten kühl und dunkel zu lagern.

 

Wem die Menge des Vanillezuckers recht wenig vorkommt sollte folgendes wissen: Gemeint ist tatsächlich ein kleines, handelsübliches Päckchen Vanillezucker mit ca. 8 Gramm. Hinsichtlich der Menge an Flüssigkeit ist das zwar nicht viel, aber von der Süße her reicht der Fruchtzucker der Aprikosen. Das Päckchen am Likör dient der Haltbarmachung und Ausgleich zur Säure der Zitrone, um nichts von der Süße der Aprikosen einzubüßen. Wer übrigens richtiges Vanillearoma will, sollte eine Vanilleschote nehmen und diese auskratzen.

[Das Bild ist von La Grande Farmers' Market - via FLickr - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.