Anleitung: Brombeerlikör selber machen


Likör aus Brombeeren herstellen - hier das Rezept...Leckerer selbst gemachter Brombeerlikör aus frischen Früchten

Der Sommer ist die ideale Zeit, um Brombeeren zu ernten. Wer Brombeeren selber anpflanzt, hat oft zu viele Früchte und stellt sich die Frage, was er noch mit den Beeren tun kann. Warum nicht einfach einen Brombeerlikör selber herstellen?! Doch man braucht nichtunbedingt einen eigenen Brombeerbusch, um einen schmakhaften Likör aus Brombeeren herzustellen. Selbstverständlich kann man auch gekaufte Früchte für den Likör verwenden. Gute und leckere Brombeeren findet man vor allem auf Wochenmärkten und im Obst- und Gemüsespezialgeschäft. Notfalls kann man aber auch tiefgekühlte Früchte verwenden.


Inhalt

1. Rezept: klassischer selbstgemachter Brombeerlikör
2. Rezept: Brombeerlikör einfach, mit Früchten in der Flasche


Wir verraten zwei einfache Rezepte für schmackhaften Brombeerlikör. Einmal klassich und einmal eher einfacher, bzw. unkonventioneller. Beide Rezepte ergeben einen schmackhaften Likör, den man entweder selbst genießt oder an gute Freunde verschenken kann.

1. Rezept: klassischer selbstgemachter Brombeerlikör

Materialien

  • ein großes Einmachglas (sauber mit heißem Wasser ausgespült)
  • Likörflaschen (sauber mit heißem Wasser ausgespült)


Zutaten für den Likör

  • 500 Gramm Brombeeren
  • 1 Liter Wodka / Korn / Weinbrand
  • 200 Gramm brauner Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Bourbon Vanilleschote
  • Zitronensaft einer Zitrone

  • Die Zutaten können je nachdem wieviel Likör man haben möchte natürlich angepasst werden.
  • Als Alkoholgrundlage lassen sich unterschiedliche Schnapssorten verwenden. Wodka oder Kornbrand bieten sich an, weil diese recht neutral schmecken und so der Brombeergeschmack gut rauskommt. Alternativ kann man aber auch Weinbrand oder Rum verwenden. So bekommt der Rum eine ganz andere Note. Weinbrand oder Rum verleihen dem Brombeerlikör ein wenig mehr Tiefgang, er wird geschmacklich aber auch anders. Wir empfehlen bei den Alkoholsorten einfach zu experimentieren.

Zubereitung

  1. Das Einmachglas wird etwa halb voll mit gewaschenen Brombeeren gefüllt.

  2. Zitronensaft, braunen Zucker, Zimtstange, Vanilleschote und Schnaps werden mit ins Glas gegeben, welches anschließend verschlossen wird.

  3. Für ca. sechs Wochen sollte das Ganze an einem dunklen Ort ziehen. Zwischenzeitlich muss das Glas immer wieder geschüttelt werden.

  4. Nach der Wirkzeit wird der Inhalt des Glases über ein Sieb gekippt und der Schnaps aufgefangen.

  5. Die Brombeeren werden mit einem Pürierstab gemixt. Die entstandene Masse wird durch ein Tuch gefiltert. Der Rest im Tuch kann entsorgt werden (Am besten ein Baumwolltuch verwenden. Dieses sollte aber nicht mit einem stark duftenden Waschmittel oder Weichspüler gewaschen worden sein!)

  6. Schnaps und Brombeersud kommen zurück in das große Einmachglas und werden gut miteinander vermengt.

  7. Zuletzt den Inhalt des Einmachglases in Likörflaschen abfüllen, zwei bis drei Wochen ziehen lassen und fertig ist der Likör.


Brombeeren für selbst gemachten Brombeerlikör



2. Rezept: Brombeerlikör einfach, mit Früchten in der Flasche

Bei unserem unkonventionellen Brombeerlikör geht es etwas einfacher zu. Wir benötigen weniger Zutaten und schenken uns einige Arbeitsschritt. Auch die Zeit der Reifung bestimmen wir selbst. Die Brombeeren bleiben in der Flasche. Bei dieser Variante kann man nicht unbedingt von einem Likör sprechen, sondern von einem Ansatz. Allerdings ist diese Variante trotzdem lecker.

Materialien

  • Eine Likörflaschen 1L (sauber mit heißem Wasser ausgespült)

Bügelflaschen eignen sich am besten für selbstgemachten Brombeerlikör

Zutaten für den Likör

  • 200-400 Gramm Brombeeren - bei Bedarf auch mehr
  • 600-800ml Wodka / Korn / Weinbrand zum Auffüllen
  • 50-200 Gramm brauner Zucker - flexibel je nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Brombeeren und den Zucker in eine Flasche füllen und die Brombeeren z.B. mit einem langen Löffel etwas andrücken

  2. Mit Schnaps auffüllen

  3. Ein paar Tage stehen lassen, zwischendurch die Flasche leicht schwenken.

Der Likör ist im Prinzip nach ein paar Tagen schon trinkfertig. Je länger er steht, desto aromatischer wird er. Die Brombeeren bleiben unten in der Flasche und können, bzw. sollen mitgegessen werden. Den Zucker kann man je nach Süße der Früchte anpassen oder ganz weglassen. Dieser Likör sollte nicht zu lange stehen gelassen werden. Achten Sie darauf, dass die Brombeeren in der Flasche immer mit Alkohol bedeckt bleiben. Am besten recht schnell verzehren!

Lassen Sie es sich schmecken!

[Das Bild ist von mullica - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Cooles Rezept Ich habe das letzte mal dieses versucht ( https://likoere-selber-herstellen.de/brombeerlikoer-selber-machen-2/ ) und das war schon recht gut. Jetzt versuche ich einmal euers

  Andreas
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo, der fertige Likör wurde nun in 0,7 Liter Flaschen abgefüllt . Er sollte ja noch einige Tage stehen gelassen werden, nur ab und zu mal gedreht werden. Nach ein paar Tagen ist eine Flasche explodiert. Was ist da schief gelaufen ?

  B.Hergt
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo B.Hergt,
welches Rezept hast Du gemacht? Waren noch Früchte in der Flasche?

Wenn eine Flasche "explodiert", wird sich im Innern wahrscheinlich Kohlensäure gebildet haben. Das kann vor allem vorkommen, wenn sich gegorene Fruchtrückstände...

Hallo B.Hergt,
welches Rezept hast Du gemacht? Waren noch Früchte in der Flasche?

Wenn eine Flasche "explodiert", wird sich im Innern wahrscheinlich Kohlensäure gebildet haben. Das kann vor allem vorkommen, wenn sich gegorene Fruchtrückstände oder gegorene ganze Früchte im Likör befinden. Man sollte bei der Herstellung darauf achten, keine angefaulten Früchte zu verarbeiten. Hast Du den Likör mal probiert? Es kann sein, dass er leicht "pritzelt" - auch das ist ein Zeichen von Kohlensäure, die durch Gährung entsteht.

Folgendes sollte man bei der Herstellung beachten, damit man solche Überraschungen nicht erlebt:

1. nur einwandfreie, makellose und saubere Früchte verwenden. Auf keinen Fall angefaulte oder überreife Früchte.
2. Den Alkoholgehalt hoch genug wählen. Er sollte mindestens 17-18% betragen. Bei geringerem Alkoholgehalt können die Früchte anfangen zu gären. Ist der Alkoholgehalt hoch genug, passiert das nicht. Sollte der Likör am Ende zu stark sein, kann man ihn notfalls immer auch dann noch verdünnen.
3. saubere, sterile und gut gespülte Flaschen zur Abfüllung verwenden.

Ich hoffe, wir konnten Dir helfen! Viel Erfolg!

Weiterlesen
  TippsundTricks24.de
This comment was minimized by the moderator on the site

Super Rezept! habe das zweite mit den Brombeeren in der Flasche gemacht.Hat sehr gut geklappt und ist verdammt lecker!
Vielen Dank! Beim Zucker würde ich schon die 200g nehmen. Wird für einen Likör sonst nicht süß genug. Die Brombeeren geben...

Super Rezept! habe das zweite mit den Brombeeren in der Flasche gemacht.Hat sehr gut geklappt und ist verdammt lecker!
Vielen Dank! Beim Zucker würde ich schon die 200g nehmen. Wird für einen Likör sonst nicht süß genug. Die Brombeeren geben dann doch nicht ganz so viel Süße ab...
LG

Weiterlesen
  Johann
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.