Weihnachtsbäckerei: Dominosteine selber machen


Dominosteine selber machenWeihnachtsbäckerei: Klassische Dominosteine selber machen

Bei Dominosteinen kann kaum jemand widerstehen und sie machen Weihnachten erst so richtig festlich. Selbst gemachte Dominosteine sind dabei besonders toll und ein verführerisches, köstliches Geschenk. Man benötigt etwa 1 Stunde Arbeitszeit. Unser Rezept ergibt etwa 30 Portionen.


Zutaten

Teig:

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
  • ½ P Backpulver
  • ½ TL Lebkuchengewürz

Füllung:

  • 1 Glas Gelee (Johannisbeere, Zitrone oder Quitte)
  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 200 g Puderzucker
  • 3 EL Rum

Guss:

  • 300 dunkle Kuchenglasur

Zubereitung

01 Eier und Zucker mit dem Handrührer oder dem Schneebesen schaumig rühren.

02 Nüsse, Kakao, Gewürze, Mehl und Backpulver zugeben und auf kleiner Stufe weiterrühren. Notfalls per Hand weiterverarbeiten, falls kein Knethaken zur Verfügung steht.



03 Den Teig in eine gefettete Kastenform (35x20cm) geben und 15-20 Minuten bei 200°C backen.

04 Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen. Kuchen waagrecht durchschneiden.

05 Zur Füllung eine Kuchenplatte mit Gelee bestreichen und trocknen lassen.

06 In der Zwischenzeit Marzipanrohmasse mit Rum und Puderzucker geschmeidig kneten, zu einer Platte ausrollen und auf das Gelee geben.

07 Marzipan mit einer Schicht Gelee bestreichen und die zweite Teigplatte auflegen. Überstehende Reste abschneiden.

08 Die Kuchenglaser erhitzen und die Dominowürfelchen mit einer Gabel hineintauchen (oder die Glasur mit einem Pinsel auftragen) und auf einem Kuchengitter oder Glasteller trocknen lassen.

[Das Bild ist von I, Daniel Schwen - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Lebkuchen

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Das Bild kann mit Sicherheit nicht das beschriebene Rezept wiedergeben. Es handelt sich offenbar um gekaufte Dominosteine, da das Rezept ja vorschreibt, die zweite Kuchenplatte auf die erste zu legen. Schade, dass der "Fotograf" nicht einmal das...

Das Bild kann mit Sicherheit nicht das beschriebene Rezept wiedergeben. Es handelt sich offenbar um gekaufte Dominosteine, da das Rezept ja vorschreibt, die zweite Kuchenplatte auf die erste zu legen. Schade, dass der "Fotograf" nicht einmal das Rezept gelesen zu haben scheint.

Weiterlesen
  Nashua
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.