Anleitung: Mürbeteig selber machen


Mürbeteig gan zeinfach selber machen - hier gibt es die Anleitung mit TippsEinen einfachen Mürbeteig selber machen

Zu den beliebtesten und einfachsten Teigarten gehört der Mürbeteig, auch Mürb- oder Knetteig genannt. Gern werden Mürbeteige als Grundlage für Kekse oder Obsttortenböden verwendet. Zunehmend werden aber in deutschen Küchen Mürbeteige auch bei der Zubereitung würziger Teig-Fleisch-Gemüse-Variationen wie Quiches und Pies eingesetzt.

Das klassische Grundprinzip für einen Mürbeteig ist denkbar einfach. Es werden Mehl, Butter oder Margarine sowie Zucker im ungefähren Gewichtsverhältnis 3:2:1 unter der Zugabe von Ei, Vanillezucker und Backpulver miteinander verknetet. Nach einer Ruhephase kann die Teigmasse ausgerollt werden und ist dann zur Weiterverwendung bereit.


Zutaten für einen klassischen Mürbeteig, der sich besonders gut für Obstblechkuchen eignet

  • 250 g Mehl
  • 125 g kalte Butter oder Margarine
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Messerspitze Vanillezucker oder Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz

Arbeitsschritte

01 Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsplatte sieben und vermischen

02 Zucker, Salz und Vanillezucker zugeben

03 Butter oder Margarine in kleinen Stückchen auf dem Gemisch verteilen

04 In die Mitte des Mehl-Zucker-Fett-Gemisches eine Vertiefung drücken



05 In diese Mulde das Ei schlagen

06 Masse mit einem Messer krümelig hacken

07 Masse durchkneten bis der Teig eine glatte Oberfläche hat (Zum Durchkneten kann man eine Maschine verwenden, man kann es aber auch einfach mit der Hand machen...)

08 Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen

Es gibt zahlreiche Mürbeteig-Versionen, die sich allerdings nur in Details voneinander unterscheiden. So kann man etwa einige Esslöffel Milch zugießen, um den Teig geschmeidiger zu machen, oder für eine kräftigere Geschmacksnote Gewürze beigeben.

[Das Bild ist von kochtopf - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

  xxx
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.