Einen einfachen Kalender in Excel erstellen – Schritt für Schritt erklärt


Kalender braucht heutzutage jeder. Deshalb wird in dieser Anleitung erklärt, wie mit wenigen Klicks ein einfacher, individueller Excel-Kalender erstellt werden kann. Komplexere und „schönere“ Kalender lassen sich auch über die in MS-Excel eingebauten Vorlagen erstellen. Dazu später mehr.


Den Kalender erzeugen

01 Excel starten und in die Zelle A2 das Wort „Montag“ schreiben (ohne die Anführungszeichen).

02 Zelle A2 markieren und bis hin zur Zelle A38 herunterziehen.

03 In die Zelle B1 das Wort „Januar“ schreiben, die Zelle markieren und nach rechts bis zur Zelle M1 herüberziehen.

04 Jetzt kommt es darauf an, mit welchem Tag das jeweilige Jahr beginnt. Im Jahr 2012 war das Sonntag, also wird in die Zelle B8 eine 1 eingetragen und in die darunter liegende Zelle B9 eine 2.

05 Felder markieren und soweit herunterziehen, bis eine 31 erscheint (Januar hat 31 Kalendertage).

06 Im Jahr 2012 endete der Monat Januar auf einen Dienstag. Folglich begann der Februar auf einem Mittwoch. Es muss also in der Zelle C2 eine 1 eingetragen werden und in Zelle C3 eine 2.

07 Zellen markieren und herunterziehen bis hin zur 29, da das Jahr 2012 ein Schaltjahr war.

08 Die Schritte 4 bis 7 so lange wiederholen, bis alle Monate ausgefüllt sind.

09 Der eigentliche Kalender ist erstellt. Nun kann er noch nach individuellen Vorlieben abgeändert werden.




Tipps & Vorschläge

  • Jeden zweiten Monat in einer Farbe einfärben, um einen Farbwechsel zwischen den Monat zu erhalten.
  • Um den Kalender auf ein DIN-A4 Blatt auszudrucken, sollte unter Seitenlayout -> Ausrichtung auf Querformat umgestellt werden. Allerdings muss der Kalender dann in der Größe noch angepasst werden.
  • Samstage und Sonntage in Farbe Rot einfärben, um Wochenenden hervorzuheben.
  • In die Zelle A1 das jeweilige Jahr eintragen und Aussehen nach Belieben verändern.


Hintergrundbild einfügen

Etwas dubios gestaltet sich das Einfügen eines Hintergrundbildes. Denn das Bild wird nicht gedruckt, sollte es über Seitenlayout -> Hintergrund eingesetzt werden. Um das Hintergrundbild nun richtig einzufügen, wird eine neue Excel Tabelle angelegt, dort das Bild hereinkopiert, auf die gewünschte Größe eingerichtet und die Seitenränder angepasst. Jetzt sollte der vollständige Kalender (alle Zellen markieren) mit einem Rechtsklick kopiert werden und in die andere Tabelle auf dem Bild eingefügt werden. Letztlich lässt sich der Kalender noch verschieben, damit er auf das Hintergrundbild passt.


Mit Vorlagen arbeiten

Um einen Kalender schneller zu erstellen, können Vorlagen verwendet werden. Einige davon sind in MS Excel 2007 & 2010 bereits integriert. Office 2003 Benutzer müssen einen etwas umständlicheren Weg nehmen, damit sie Vorlagen verwenden können:

01 Windows durch die MS-Update-Funktion auf den neusten Stand bringen.

02 Wenn noch nicht geschehen, sollte das Service Pack 3 für Office 2003 heruntergeladen und installiert werden.

03 "Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint" aus dem Internet herunterladen und installieren. Hiermit können die neuen Dateiformate der neueren Office Versionen (2007 & 2010) auch in Office 2003 geöffnet und geändert werden.

04 Hier finden sich Vorlagen zum Download.

05 Vorlagen öffnen und nach Belieben verändern.

Um mit Vorlagen in neueren Office-Versionen zu arbeiten, wird auf Datei -> Neu -> Office.com-Vorlagen -> Kalender geklickt. Je nach Belieben kann hier eine Vorlage ausgesucht werden oder aber unter diesem Link andere heruntergeladen werden. Nach Öffnen einer Vorlage lässt sich diese nach Vorlieben bearbeiten.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo!
Danke für den Tipp, hat super geklappt;-)!
Zum Umgang mit Excel habe ich hier [url]https://www.excel-helfer.de/excel-tipps-tricks[/url] auch noch eine interessante Seite gefunden, dir mir das Programm ein wenig verstänlicher gemacht hat:P
...

Hallo!
Danke für den Tipp, hat super geklappt;-)!
Zum Umgang mit Excel habe ich hier [url]https://www.excel-helfer.de/excel-tipps-tricks[/url] auch noch eine interessante Seite gefunden, dir mir das Programm ein wenig verstänlicher gemacht hat:P
Lg Linda

Weiterlesen
  Linda Mayer
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.