Eine Eine Publisher-Datei (.pub) auf einem Mac öffnen


Eine Pub-Datei auf einem Mac öffnenWie öffnet man eine Microsoft Publisher Datei (Pub-Datei) auf einem Mac?

Sie haben eine Microsoft Publisher-Datei auf ihrem Mac erhalten, können diese aber nicht öffnen? Nur sehr wenige Benutzer besitzen ein Programm zum umwandeln oder öffnen dieser sogenannten Pub-Dateien. Für normale Personal Computer gibt es verschiedene Freewares und kostenpflichtige Programme zum öffnen oder umwandeln. Bei einem Mac verhält sich das noch einmal anders, scheinbar wurde hier nicht bedacht, das die sehr selten angewandten und versendeten Pub-Dateien existieren. Aber auch hier gibt es Lösungen, wenn auch nur zwei.


Die erste Variante ist nur dann interessant, wenn die Datei größer als 2 MB groß ist. Ansonsten ist die zweite Variante die unkompliziertere und schnellere. Sie öffnen die Website, laden ihre Datei hoch und erhalten nach Eingabe ihrer E-Mail Adresse die umgewandelte Datei zugesandt.

Hier eine genauere Erläuterung der beiden Möglichkeiten, Pub Dateien auf einem Mac zu öffnen bzw. in PDF Dateien umzuwandeln.

  1. Möglichkeit a) wäre Windows über BootCamp oder Parallels/ VMwareFusion auf dem Mac zu haben (vorausgesetzt es ist ein Intel-Mac) und dann Publisher dort draufzuhaben.
  2. Auf https://www.pdfonline.com/convert-pdf/ werden die entsprechenden Dateien hoch geladen und ins entsprechende Format umgewandelt.

Das geht wie folgt...

01 Zuerst einmal speichern Sie die entsprechende Datei auf ihrem Mac ab

02 Gehen Sie nun auf die genannte Website



03 Laden Sie die Datei im entsprechenden Fenster (durchsuchen) hoch

04 Dateiname eingeben, wie die Datei nach der Umwandlung benannt werden soll

05 Geben Sie Ihre E-Mail Adresse in entsprechendem Fenster ein

06 Kurze Zeit später erhalten Sie eine E-Mail mit der entsprechenden PDF-Datei und können diese nun beliebig verwenden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ist alles schön und gut, nur auf dem Mac 10.6.8 geht alles zusammen nicht…

  Bebbi
This comment was minimized by the moderator on the site

Das stimmt so nicht. Auf dem Mac lassen sich PUB-Dateien direkt mit LibreOffice Draw öffnen. Das geht ohne Parallels oder VMWare. Nur abspeichern kann man sie damit nicht.

  Hans
This comment was minimized by the moderator on the site

es gibt eine weitere Möglichkeit. PUB-Dateien lassen sich auf einem Mac mit LibreOffice Draw öffnen, aber nicht abspeichern. Das geht ohne VMWare oder Parallels

  Hans
This comment was minimized by the moderator on the site
  es geht …
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.