CDA-Dateien in MP3- Dateien umwandeln - so gelangen die Musiktitel von der Audio-CD als mp3 auf die Festplatte


Besitzer einer Audio-CD werden das Format „cda“ mit Sicherheit bestens kennen, denn wenn man die Titel einer CD auf den Computer kopieren will, geschieht dies nicht in Mp3- oder Wav-Format, sondern es wird als „cda“ abgespeichert. Für die Nutzung der Datei ist dies allerdings sehr unpassend, denn mit dem Format „cda“ kann weder der Computer noch ein MP3-Player oder Smartphone etwas anfangen. Im Prinzip kann diese Datei sofort wieder gelöscht werden, allerdings gibt es dank des Internets eine Hilfe, die zugleich auch noch als Freeware daherkommt. Genauer gesagt können die Titel im cda-Format konvertiert beziehungsweise in das beliebte Mp3-Format umgewandelt werden. Dafür eignet sich zum Beispiel das Programm FreeRIP, das kostenlos aus der virtuellen Welt heruntergeladen und installiert werden kann. Der Vorgang nimmt dabei nur wenige Minuten in Anspruch, sodass bereits nach kurzer Zeit mit dem Konvertieren begonnen werden kann.


Die Umwandlung eines Titels vom cda- ins Mp3-Format funktioniert folgendermaßen

01 Die Software FreeRIP muss installiert und anschließend geöffnet werden.

02 Danach muss das Programm unter Umständen von „Ripper“ auf „Konverter“ umgestellt werden, wobei dies mithilfe des oberen Buttons „Ansicht“ gelingt.

03 Im nächsten Schritt wird die Datei ausgewählt, die in das Mp3-Format umgewandelt werden möchte. Natürlich können hier auch mehrere Titel gleichzeitig ausgewählt werden. Dazu steht oben auf der linken Seite der Button „Datei“ bereit, der in den Unterbegriffen die Option „Dateien zum Konvertieren hinzufügen“ aufweist.

04 Anschließend wird ein neues Fenster geöffnet, wo die gewünschten Titel endgültig ausgewählt werden können. Dabei muss nach der Auswahl nur der Button „Öffnen“ betätigt werden.



05 Jetzt erscheinen alle Musikdateien im Hauptfenster der Software, die bereit für das Umwandeln sind.

06 Dazu reicht ein Klick auf das CD-Symbol mit dem Pfeil, denn dieses ist für das Konvertieren zuständig.

07 Nun wird ein Fenster mit dem aktuellen Fortschritt eingeblendet, wobei das Umwandeln in der Regel relativ zügig über die Bühne geht.

08 Sollten alle Dateien fertig sein, muss nur mehr der Button „Schließen“ angeklickt werden.

09 Jetzt sind die ausgewählten Dateien im Mp3-Format vorhanden und können problemlos wiedergeben werden.


Tipps

  • Bei der Installation von FreeRIP wird bei Bedarf eine zusätzliche Software installiert, allerdings kann diese ohne Probleme weggeklickt werden. (Empfehlenswert)
  • Wer beim Konvertieren keine Schwierigkeiten bekommen will, sollte unbedingt Besitzer der Audio-CD sein, von der das Umwandeln stattfindet.
  • Außerdem darf der Titel nur zum Eigenbedarf genutzt und nicht weiterverbreitet werden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.