SSID herausfinden und ändern - Schritt für Schritt erklärt


Die SSID ist der Name eines WLAN-Netzwerkes. SSID ist die Abkürzung für das englische „Service Set Identifier“. Beim Kauf eines WLAN-Routers ist dieser Name zunächst vorgeschrieben. Er kann aber auch beliebig geändert werden. Trägt zum Beispiel ein in Reichweite befindliches Netzwerk eines Nachbarn denselben Namen, weil der Nachbar zufällig denselben Router des gleichen Anbieters nutzt, dann sollte man aus Sicherheitsgründen seine SSID ändern.


Herausfinden der eigenen SSID

01 Variante 1: über das Netzwer-Freigabecenter
Wenn man schon ein WLAN-Netzwerk nutzt, kann man die Kennung dieses Netzwerkes ganz einfach über einen Rechtsklick auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste und dann einem Klick auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ herausfinden. Je nach den Einstellungen des Computers kann es auch genügen mit dem Mauszeiger in der Taskleiste über das Verbindungssymbol zu fahren, damit sich eine Textbox mit Netzwerkinformationen, unter anderem eben der SSID, öffnet.

02 Variante 2: über die Systemsteuerung
Alternativ kann man auch die Systemsteuerung aufrufen und dort auf das„Netzwerk- und Freigabecenter“ klicken. Klickt man dort das gerade aktive Netzwerk an, werden rechts im gleichen Fenster einige Verbindungsdetails, unter anderem auch die SSID, angezeigt.

03 Variante 3: über einen Aufkleber am Router
Wenn man das WLAN-Netzwerk erst neu einrichten möchte, findet man auf der Rückseite des Routers einen Aufkleber mit wichtigen Informationen, wie zum Beispiel der SSID und dem Netzwerkschlüssel.



04 Variante 4: Über die Router-Website
Sollte dieser Aufkleber nicht mehr vorhanden oder unleserlich sein, bleibt nur noch der Weg die SSID direkt über die Router-Webseite zu ermitteln. Dazu muss die IP-Adresse des Routers in die Adresszeile eingegeben werden. Meistens ist dies 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.1. Man gelangt ins Menu des Routers, in welches man sich mit den persönlichen Zugangsdaten einloggen muss. Da alle Router-Menü etwas anders aussehen, ist es nicht möglich allgemein zu beschreiben, welche konkreten Schritte nötig sind, um zur SSID zu gelangen. Irgendwo ist jedoch immer ein Menüpunkt „WLAN“ zu finden, unter welchem man alle wichtigen Netzwerkinformationen findet. Dort kann man auch die SSID nachlesen.

 

Ändern der SSID

01 Im Routermenü unter dem Untermenüpunkt „WLAN“ kann die SSID dann auch gleich geändert werden. Wichtig ist, dass SSID-Namen immer ohne Sonderzeichen und Umlaute geschrieben werden müssen.


Tipps

  • Der SSID-Name sollte immer personalisiert werden, da manche Hersteller für jede Box denselben Namen verwenden.
  • Günstig sind SSID-Namen, die eine Kontaktmöglichkeit (z.B. e-mail) enthalten, damit man sich gegebenenfalls mit dem Nachbarn bei der Kanalwahl absprechen kann.
  • Es ist nicht empfehlenswert das eigene WLAN unsichtbar zu machen (d.h. die SSID nicht zu senden), da dies professionelle Eindringlinge nicht abhält, aber die spätere Konfigurierung weiterer Computer im eigenen Netzwerk erschwert.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.