Anleitung: Wie man einen USB für den MAC zum PC-Stick formatiert


Einen USB-Stick formatierenUSB-Sticks sind so gennante Flash-Speicher-Laufwerke. Sie sind eine wirklich revolutionäre Erfindung, denn USB-Sticks sind meist sehr klein und fassen eine Menge an Daten. Die meisten USB-Sticks funktionieren als so genannte Plug&Play-Geräte. Das heißt, es ist nicht nötig sie beim System installieren oder aufwendige Systemeinstellungen vorzunehmen. Man steckt den USB-Stick in den USB-Port des Rechnersu nd schon kann man auf sein Laufwerk zugreifen und Daten verwenden, kopieren, löschen, etc.


Wer seinen USB-Stick zusammen mit dem APPLE MAC benutzt und dann irgendwann den Stick mit einem PC benutzen möchte, wird feststellen, dass ein MAC-formatierter USB-Stick nicht auf einem PC funktioniert. Um den USB - Stick vom PC lesen lassen zu können muss er zunächst für den PC formatiert werden. Wie das funktioniert zeigen wir jetzt hier.

Achtung!
Wenn der USB-Stick formatiert wird werden alle Daten unwiderruflich gelöscht. Also unbedingt vor dem Formatieren die Daten sichern.



01Zuerst den USB-Stick mit einem USB-Port des PCs verbinden. Dazu den Stick einfach in den USB-Port stecken. Der Rechner erkennt, dass ein neues Laufwerk oder ein neues Gerät an den PC angeschlossen wurde.

02Die Systemsteuerung öffnen und "Wechseldatenträger" auswählen. Hier sollte des eben in den USB-Port gesteckte Stick zu finden sein.

03Auf den gefundenen Stick einen Rechtsklick und dann aus dem sich öffnenden Dialog "Format" oder "formatieren" auswählen.

04Schon beginnt der Formatvorgang, der - je nachdem wie gross der Speicherstick ist - bis zu ein paar Minuten dauern kann. Nach dem Formatvorgang kann man den Speicherstick mit dem PC benutzen. Der Nachteil für diejenigen, die PC und MAC ihr eigen nennen: Der tick ist jetzt nur für den PC verwendbar und nicht mehr für den MAC.

[Das Bild stammt von patrick h. lauke - Vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.