Festplatte defragmentieren


 


So defragmentiert man eine Festplatte

Eine Festplatte wird, je länger man sie braucht, immer langsamer. Aber woran liegt das?



Ganz einfach: Bei jedem Speicher- oder Löschvorgang auf der Festplatte (und das sind sehr viele) wird die Festplatte fragmentiert. Das bedeutet, daß Teile von Dateien einfach irgendwo auf der Festplatte abgelegt werden - einfach irgendwo wo noch Platz ist. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß die Dateien wild auf der Festplatte verstreut sind und zwischen den geschriebenen Dateien noch eine Menge Platz vorhanden ist. Die Festplatte ist also unaufgeräumt!

Je mehr Dateien jetzt im Laufe der Zeit gespeichert und wieder gelöscht werden, desto stärker wird auch die Platte mit der Zeit fragmentiert. Das wiederum wirkt sich erheblich auf die Geschwindigkeit des Ladens und Speicherns von Programmen aus. Darum sollte die Festplatte von Zeit zu Zeit "aufgeräumt" werden. Sie sollte Defragmentiert werden. Um unter Windows zu defragmentieren, muss man das Defragmentierungsprogramm starten. Dieses Programm ist bereits in Windows integriert. Man findet es unter "Start / Programme / Zübehör / Systemprogramme".

Achtung:

Vor der Defragmentierung eines Laufwerkes muss unbedingt der Bildschirmschoner deaktiviert werden und alle laufenden Programme (auch die, die im Hintergrund laufen) sollten abgeschaltet werden. Wenn dies nicht der Fall ist wird die Defragmentierung immer wieder unterbrochen, weil z.B. der Bildschirmschoner geladen wird. Dann bricht das defragmentierungsprogramm ab!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.