WLAN unter Ubuntu einrichten und konfigurieren


Ob bei Computern mit Windows, Mac OS oder Linux Betriebssoftware– WLAN gehört zur Standardausführung von Computern, dessen Funktion heute unabdingbar und nicht mehr wegzudenken ist. Auch mit Linux’ Betriebssystem Ubuntu ist das Einrichten eines WLAN-Netzwerkes kein großes Hindernis. Wir erklären Schritt für Schritt, wie sie bei Linux’ Ubuntu WLAN einrichten und konfigurieren.


Was sollte man generell beachten?
Bevor die Einrichtung eines WLAN Netzwerkes überhaupt in Frage kommt, sind neben einem Computer die geeignete Hardware und ein netzwerkfähige Router von großer Bedeutung. Ohne sie klappt gar nichts.

Neben einem Router, der vom Internetprovider bereitgestellt wird, muss für die vorgesehene WLAN Verbindung eine geeignete Netzwerkkarte für das Gerät vorhanden sein. Moderne bzw. mobile Computer besitzen diese, ältere Geräte können einfach per Erweiterungskarte entsprechend ausgerüstet werden.

Wie wird ein Wireless Lan unter Linux Ubuntu eingerichtet und konfiguriert?
In den meisten Fällen wird es sich sicherlich um ein Notebook bzw. ein Netbook handeln, dass als WLAN Gerät mit Ubuntu per WLAN vernetzt werden soll. Zunächst sollte in dem Gerät eine für Ubuntu geeignete Netzwerkkarte vorhanden sein. Informationen dazu erhält man auf den Internetseiten der jeweiligen Hersteller.

01 Um sicherzustellen, ob die Netzwerkkarte WLAN unterstützt, klicken sie auf folgendes: Anwendungen – Zubehör – Terminal. Im Darauffolgenden Dialogfenster geben sie den Befehl „iwconfig-Enter“ ein. Erscheint daraufhin nicht der Eintrag des Namens des Routers, liegt die Ursache am fehlenden Treiber der Netzwerkkarte, sodass zunächst kein Interface WLAN möglich ist. Fehlt ein passender Linux-Treiber, hilft alternativ ein Windows-Treiber, der über die Konsole zu aktivieren ist.

02 Zum Download des passenden Treibers müssen Sie die Synaptic-Paketverwaltung mit System / Systemverwaltung starten. Im Anschluss erhalten sie die Möglichkeit, dass Paket „Ndisweapper“ herunterzuladen und zu installieren.



03 Unterstützt die interne Netzwerkkarte WLAN, muss der WLAN Schalter dafür eingeschaltet sein. Sobald der Router das aktive WLAN anzeigt, können sie eine drahtlose Netzwerkeinrichtung starten.

04 Dazu klicken sie auf folgendes: System – Einstellungen – Netzwerkverbindungen. Anschließend haben die „Funknetzwerk“ auszuwählen und auf „Hinzufügen“ zu klicken. Die Einrichtung erfolgt daraufhin entsprechend der Aufforderungen.

05 Als Verschlüsselungssystem wählen sie WPA oder WPA2. Als letztes geben Sie den Netzwerkschlüssel an, der vom Provider mitgeteilt wurde. Ist dieser korrekt eingegeben worden, so haben sie eine erfolgreiche Verbindung zu ihrem WLAN Netzwerk hergestellt.

06 Bei erfolgreicher Verbindung erscheint bei darauf folgenden Starts des Systems das Dialogfeld „Drahtlose Netzwerkverbindung wurde gefunden“. Der gesamte Konfigurationsprozess muss nicht erneut wiederholt werden. Ein einfacher Klick auf „Verbinden“ genügt, um per WLAN Zugang zum Internet zu erhalten.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.