Den Rechner oder Laptop auf Kompatibilität mit Windows 7 überprüfen


Schon bald kommt der Vista-Nachfolger Windows 7 auf den Markt. Das Betriebssystem ist jetzt schon sehr beliebt. Viele haben schon jetzt eine Testversion auf ihrem Rechner installiert und demnächst wird Windows 7 auch käuflich zu erwerben sein.


Doch bevor man ein neues Betriebssystem auf seinem Rechner installiert, stellt sich die Frage, ob der eigene Rechner den Systemanforderungen, die Windows 7 an den PC stellt überhaupt gewachsen ist. Muss Speicher nachgerüstet werden, braucht man eine größere Festplatte?

Um diese Fragen schon im Vorfeld zu beantworten, hat die Firma Microsoft ein kleines Tool herausgebracht, das die Systemanforderungen überprüft. Das Tool heißt Windows 7 Upgrade Advisor

Den Upgrade Advisor kann man schnell und unkompliziert auf der Seite von Microsoft herunterladen. Die Installation ist einfach und schnell.

Um die eigene Hardware auf Kompatibilität mit Windows 7 überprüfen zu lassen, ist es sehr wichtig, dass vor der Überprüfung auch die gesamte Hardware angeschlossen ist. Also auf jeden Fall beachten, dass z.B. auch der Drucker angeschlossen ist.

Nachdem das Tool gestartet wurde, werden die Hardware und die installierten Programme auf dem Rechner überprüft. So werden eventuelle Probleme auch mit vorhandener Software aufgedeckt. Wichtig zu wissen ist, dass die komplette Überprüfung unter Umständen ein paar Minuten dauert.



Nach dem Abschluss des Scans wird das Ergebnis des Testes übersichtlich präsentiert. So sieht man auf einen Blick wo es Probleme gibt und wo alles glatt läuft. Bei Problemen mit einer Hard- oder Software gibt der Windows 7 Upgrade Advisor übrigens Hinweise aus, was zu tun ist, damit diese Probleme nicht auftauchen.

Den Windows 7 Upgrade Advisor kann man direkt bei Microsoft kostenlos und ohne Registrierung herunterladen…

Download Windows 7 Upgrade Advisor

 

Hier noch ein informatives Video, das zeigt wie der Upgrade Advisor funktioniert:




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Cool! Danke für den Tipp und das informative Video! :-)

  Edi
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.