Beim Mac das Beenden eines Programms erzwingen - Schritt für Schritt erklärt


Der Mac von Apple wurde in den letzten Jahren nicht nur beim Thema Hardware erweitert und verbessert, sondern auch das Betriebssystem erhielt in unregelmäßigen Zeitabständen seine Updates. Diese beinhalteten aber nicht nur neue Funktionen, denn auch das Schließen von Sicherheitslücken stand ganz oben auf der Liste. Nichtsdestotrotz kann es aber auch heute noch vorkommen, dass ein Programm nicht mehr reagiert. Das heißt, der Nutzer kann ohne Eigenverschuldung das Programm nicht mehr steuern. Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass auch das einfache Schließen nicht mehr funktioniert. Die Lösung für das entstandene Problem liegt zum Glück nur einige Mausklicks weiter, denn auch beim Mac lässt sich das Beenden eines Programms erzwingen. Genauer betrachtet stehen dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung.


Variante 1: über die Mac-Aktivitätsanzeige
Die erste Variante, um das Beenden einer Software zu erzwingen, sieht so aus...

01 Zunächst muss die Mac-Aktivitätsanzeige aufgerufen werden, die unter Programme – Dienstprogramme zu finden ist.

02 Anschließend wird diese geöffnet, wobei dann eine Liste erscheint, die alle derzeit laufenden Programme auflistet. Dies ist aber noch nicht alles, denn es werden auch alle Systemprozesse angezeigt.

03 Im nächsten Schritt wird das Programm ausgewählt, welches zwingend geschlossen werden soll.

04 Sobald auch dies erledigt ist, kann der rote Button mit der Aufschrift „Prozess beenden“ gedrückt werden.

05 Nun wird der Prozess geschlossen und das Programm verschwindet aus der Liste der aktuell betriebenen Programmen.

 



Variante 2: Über das Apfel-Symbol
Das ist die Möglichkeit Nummer zwei

01 Es wird mit der Maus auf das links oben in der Ecke befindliche Apfel-Symbol gedrückt, welches danach ein Menü ausklappt.

02 In diesem Menü befindet sich auch der Punkt „Sofort beenden“, der, wie bereits zu erahnen, geöffnet wird.

03 Nun wird auch hier eine Übersicht eingeblendet, die alle derzeit laufenden Programme anzeigt.

04 Im vierten Schritt steht die Auswahl des Programms an, das, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

05 Zu guter Letzt wird die Schaltfläche „Sofort beenden“ gedrückt, wobei dann der Prozess ohne Nachfrage geschlossen wird.


Tipps

  • Wer den Menüpunkt „Sofort beenden“ im Apfel-Menü schneller erreichen will, der kann die entsprechende Tastenkombination nutzen. Glücklicherweise ist diese rechts vom Menüpunkt vermerkt.
  • Da in der Aktivitätsanzeige auch alle Systemprozesse angezeigt werden, sollte das Schließen eines Programms nur mit größter Vorsicht erfolgen. Beendet man nämlich einen wichtigen Prozess, dann kann das Betriebssystem im schlimmsten Fall nicht mehr fehlerfrei arbeiten.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.