Anleitung Windows XP - Festplatte formatieren


Tipps Windows XP - Festplatte formatierenWindows XP verhindert im Laufenden Betrieb das Formatieren der Festplatte oder einer Partition auf der XP läuft. Das ist auf der einen Seite gut, denn so gehen nicht versehentlich Daten verloren und das System ist vor Angreifern geschützt.


Wenn man allerdings sein Betreibssystem gänzlich loswerden möchte, muss das ja auch irgendwie funktionieren. Auch das geht natürlich. Dazu muss das System von einer anderen Quelle gestartet werden. Hierverwendet man einfach die Installations-CD von Windows XP. Die CD vor dem Start des Rechners in das Laufwerk einlegen und neu starten. Dabei darauf achten, dass das CD- bzw DVD-Laufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht, damit von der Installations-CD gestartet wird (die Bootreihenfolge kann im BIOS - Setup des Rechners eingestellt werden).

Das folgende Video erklärt ganz genau, was beim Formatiere einer Festplatte, auf der Windows XP installiert ist, beachtet werden muss und wie man im weiteren vorgeht.



Achtung:
Beim Formatieren der gesamten Festplatte oder auch nur einer Partition werden alle Daten unwiderruflich gelöscht. Vor dem Formatieren also immer zuerst alle Daten sichern. Dazu nimmt man am besten eine externe Festplatte.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Vielen Dank!

  Nob
This comment was minimized by the moderator on the site

;-) danke

  DC
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.