Fernseher als Computer-Monitor verwenden


Den Fernseher als PC-Monitor benutzenDer Fernseher als PC-Monitor

Einen Fernseher als Monitor zu nutzen ist prinzipiell möglich, entscheidend ist aber der konkrete Verwendungszweck.

Wer über keinen geeigneten DVD-Player verfügt und Videos nicht nur am PC betrachten will, kann seinen Rechner mit den Fernseher verbinden und so bequem vom Sofa aus das größere Bild genießen.

Wenig sinnvoll wäre das TV-Gerät für Office-Arbeiten zu nutzen, dazu ist der Betrachtungsabstand zu groß und das Bild zu unruhig. Für die Nutzung als Monitor sind vorwiegend Flachbildschirme zu empfehlen, da die guten alten Röhrengeräte meist nur im Frequenzbereich von 50 Hz arbeiten und nicht über die erforderliche Auflösung (mind. 720p) verfügen.


Für das Betrachten von DvD,s oder Online-Videos sind solche Gerät bedingt geeignet, aber für das anspruchsvolle Surfen im Internet nicht zu empfehlen.

Da der PC doch relativ unbeweglich ist, eignet sich zum Anschluss an ein TV-Gerät am besten ein Laptop. Für das Verbinden von Rechner und Fernsehgerät sollten mindestens folgende Voraussetzungen vorhanden sein:

01 Das Fernsehgerät sollte über mindesten einen der genannten Schnittstellen verfügen. ( VGA, DVI, S-Video oder HDMI ) - Die Auflösung sollte 720p, besser 1080p sein.

02 Der Computer bezw. Laptop sollte wenigstens über einen VGA, besser über einen HDMI Ausgang verfügen.



03 Sollten keine geeigneten Verbindungsmöglichkeiten vorhanden sein, kann man im Fachhandel eventuell einen geeigneten Adapter finden, um damit doch noch eine funktionierende Verbindung zwischen Computer und Fernseher herstellen zu können.

Zu empfehlen wäre in diesen Fall ein geeigneter drahtloser Adapter, um sich somit das Kabelgewirr zu ersparen.

04 Die besten Ergebnisse erreicht man über eine HDMI-Verbindung, das dikitale Signal wird damit verlustlos übertragen.

05 Sind alle notwendigen Verbindungen hergestellt, muss man den Fernsehhapperat noch auf den gewählten Anschluss umschalten.

Das wird in den meisten Fällen über die AV-Taste des Fernsehgerätes bezw. der Fernbedienung möglch sein. Bei Verwendung eines Laptops, lässt sich der Monitor über die Systemsteuerung ausschalten. Oft gibt es dafür auch Tastenkombinationen, die in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden können.

[Das Bild ist von schoschie - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.