Die richtige Kleidung am Arbeitsplatz - das sollte man beachten


Das Berufsleben ist von vielen Regeln und Vorschriften bestimmt und auch die Kleidung im Arbeitsleben ist nicht zu vergleichen mit der Kleidung, die man im Freizeitbereich tragen kann. Schaut man sich im Internet die vielen Onlineshops für Bekleidung an, so haben viele eine Kategorie Businessmode und auch die speziellen Bekleidungsseiten für Arbeitskleidung zeigen, dass Freizeitkleidung und Businesskleidung nicht zu vergleichen sind.


01 Firmen mit strengen Bekleidungsvorschriften, wie Banken und Sparkassen, wünschen sich immer noch den männlichen Mitarbeiter in Anzug und Krawatte. Die weiblichen Mitarbeiter tragen hier bevorzugt das klassische Kostüm oder ein schlichtes Kleid. Klassische Farben wie schwarz, grau, blau oder braun sind immer noch an der Tagesordnung und die Hervorhebung weiblicher Reize durch tiefe Ausschnitte oder kurze Röcke sollte auf jeden Fall unterbleiben. Hier ist der Mitarbeiter immer noch das klassisch gestylte Aushängeschild der Firma.

02 Wer bei einer Firma arbeitet die keine direkten Vorschriften bei der Bekleidung hat, sollte trotzdem immer auf konservative Kleidung achten, da vor allem bei Publikumsverkehr auch hier der Mitarbeiter immer das Aushängeschild des Unternehmens ist. Sauberkeit und Ordentlichkeit bei der Kleidung sollte oberstes Gesetz sein und auf sehr erotische Bekleidung sollte generell vermieden werden.



03 Für den Handwerksbereich kann das Tragen eines sogenannten Blaumanns immer noch die beste Arbeitskleidung sein, aber in bestimmten Bereichen kann das Tragen von Zunftkleidung immer noch Vorschrift sein. Zur normalen Arbeitskleidung in dieser Branche kann es in Gefahrenbereichen aber auch die Regel sein, dass Sicherheitskleidung wie spezielle Schuhe oder ein Helm zu tragen sind.

04 Wer im Gesundheitsbereich arbeitet für den gibt es besondere Bekleidung, die vor allem auch hygienischen Grundsätzen entsprechen muss, wobei nicht in allen Bereichen die Kleidung immer nur weiß sein muss. Hier ist der Kittel noch in Mode und schmückt Männer und Frauen gleichermaßen.

Was für den Gerichtsbereich die Robe, kann für die Küche die saubere Kochjacke und ein Schutz für die Haare sein. Egal in welcher Branche man arbeitet, man sollte immer saubere und ordentliche Kleidung tragen und auf die besondere Betonung von Körperformen durch zu enge oder zu kurze Kleidung verzichten.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.