Einen farbigen Lippenstift selber machen - da weiß man was man hat!


Der Vorteil an einem selbst hergestellten Lippenstift liegt vor allen Dingen darin, dass man genau weiß, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Dies ist besonders für Allergiker äußerst wichtig. Zudem kann man je nach Bedarf und Gefallen verschiedene Zusätze mit einbringen.


So erhält man einen individuellen, auf den persönlichen Bedarf abgestimmten Lippenstift, der nur gewünschte Zutaten beinhaltet. Zudem macht es auch noch Spaß, einen Lippenstift selber zu machen.

Utensilien und Zutaten

  • 4g Bienenwachs
  • 12g Jojobaöl
  • 2g Carnaubawachs
  • 6g Rizinusöl
  • ca. 2g Pigmente (je nach Farbwunsch)
  • Lippenstiftaufbewahrung
  • Mörser
  • Einen Topf
  • Gießform speziell für Lippenstifte (alternativ Tiegel für Lipgloss)

Anleitung

01 Zunächst werden Rizinusöl und Jojobaöl zusammen in einem Topf leicht erwärmt.

02 Anschließend fügt man das Bienenwachs und das Carnaubawachs als pflegende Substanzen dieser Mischung hinzu, bis sie zu schmelzen beginnen. Nun nimmt man den Topf vom Herd und vermischt alle Zutaten noch einmal gründlich, am besten mit einem Holzlöffel.

03 Die Pigmente für die gewünschte Farbe werden in einem Mörser zerrieben und so untereinander gemischt, dass man die Farbe erhält, die der Lippenstift später haben soll. Die Farbe verändert sich allerdings im Laufe des Vorgangs noch leicht.



04 Die gewünschten Pigmente werden im nächsten Schritt mit der Mischung im erhitzten Topf verrührt. Die Pigmente sollten langsam nach und nach hinzu gegeben werden, falls die gewünschte Farbintensität schon früher erreicht wird.

05 Diese Masse wird anschließend in eine mit Fett eingeriebene Gießform speziell für Lippenstifte gegossen. Sie sollte für etwa zwei Stunden im Kühlschrank gelagert werden, damit sie erhärtet.

06 Ist die Masse nach einiger Zeit hart geworden, kann man sie einfach aus der Form herausnehmen.

07 Im letzten Schritt nimmt man die Masse, die nun bereits die Form eines Lippenstiftes besitzt, und füllt sie in eine Lippenstifthülse ein. Diese kann man in speziellen Kosmetikgeschäften kaufen, oder man verwendet die Hülsen von älteren, bereits verbrauchten Lippenstiften, nachdem man sie gründlich gereinigt und getrocknet hat.

Tipps

  • Die Masse sollte wirklich erst dann aus der Gießform herausgenommen werden, wenn sie vollständig erkaltet und erhärtet ist. Ansonsten bricht der Lippenstift unter Umständen ab.
  • Wer keine Gießform kaufen möchte, kann anstatt eines Lippenstiftes auch ein Lipgloss, ebenfalls farbig, herstellen. Hierfür verwendet man einen Tiegel, in den man die Masse hinein gibt, solange sie noch warm ist.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.