Sugaring selber machen - gründliche Haarentfernung mit Zuckerpaste


Sugaring ist ein epilierendes Haarentfernungsmittel, das gewöhnlich aus Zucker und Zitronensaft hergestellt wird. In orientalischen Ländern wird die Prozedur auch als Halawa bezeichnet. Die Haarentfernung funktioniert ähnlich wie die des Warm- oder Kaltwachs, für Sugaring werden jedoch keinerlei Stoffstreifen verwendet sondern ausschließlich die Zuckerpaste. Das Produkt ist hervorragend für die Entfernung der Behaarung im Gesicht, in der Bikini-und Intimzone, an den Ober- und Unterschenkeln und anderen Körperteilen geeignet.


Die Methode gilt als eine sehr sanfte und langanhaltende Haarentfernung im Gegensatz zum Rasieren oder Wachsen. Sie wurde schon seit 1900 v. Chr. um das Mittelmeer sowie im Orient angewendet. Obwohl die Zuckergel-Haarentfernung schon lange existiert, ist sie erst seit kurzer Zeit im Umlauf, gewinnt an aber steigender Popularität.

Die Zuckerpaste kann man sowohl zu Hause zubereiten als auch in Kosmetiksalons oder in speziell auf Sugaring ausgerichtete Enthaarungs-Studios machen lassen. Die selbstständige Herstellung ist zwar zeitintensiv, aber relativ leicht machbar.

Vorteile

  • Entfernung der Haare auf eine schonende, sichere und einfache Weise
  • bei korrekter Anwendung werden die Haarwurzeln so geschwächt, dass die Haare sehr langsam wieder nachwachsen
  • schmerzfreie Methode im Gegensatz zu anderen Enthaarungsmethoden
  • bei Anwendung über einen längeren Zeitraum, lässt das Haarwachstum nach
  • da das Entfernen in Wuchsrichtung geschieht, können die Haare nicht abbrechen und die Haut bildet weniger Pickel und wird weniger gereizt
  • die Bestandteile der Zuckerpaste sind rein natürliche Inhaltsstoffe und wird zudem ohne jegliche Chemikalien hergestellt
  • die Paste klebt nicht an lebenden Hautzellen fest und entfernt ausschließlich abgestorbene Hautschuppen
  • da man die Zuckerpaste selber herstellen kann, ist diese Art von Haarentfernung sehr kostengünstig
  • ebenfalls auf empfindliche Körperregionen anwendbar
  • hautverträglich und umweltfreundlich


Materialen

  • 8 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Wasser
  • 1 Esslöffel Zitronensäure
  • eventuell: ein klein wenig Öl


Anleitung – Sugaring-Paste selber herstellen

01 Die Zutaten werden in einen Topf gegeben und langsam erhitzt, bis die Zuckermischung eine goldgelbe Farbe angenommen hat und aufzukochen beginnt. Während des "Kochens" sollte man zudem die Mischung ständig umrühren.

02 Danach nimmt man den Topf vom Herd und überprüft die Konsistenz, indem man einen Tropfen der Zuckerpaste in ein Glas kaltes Wasser gibt. Kristallisiert diese, ist das Halawa fertig zubereitet, falls nicht, muss man dieses noch etwas länger köcheln lassen.



03 Folglich wird die fertigstellte Paste luftdicht verpackt und in den Kühlschrank gestellt, in dem sie auch über eine längere Zeit hält.


Vorgehensweise bei der Enthaarung

01 Mit der Sugaringmasse formt man nun Kügelchen und knetet sie ein bisschen, um sie geschmeidig und klebrig zu machen. Die Zuckerpaste wird dann auf die Haut aufgetragen. Sie sollte etwa lauwarm sein.

02 Man massiert die Paste ein wenig auf die zu enthaarende Stelle ein und zieht sie ruckartig wieder ab. Die Haut muss beim Abziehen straff gezogen werden. Jedoch sollte man beachten, dass die Körperstelle trocken ist und vorher keine Creme aufgetragen wurde. Des Weiteren muss das Haar eine bestimmte Länge (ca. 3-5 mm) haben.

03 Neben dieser Methode kann man noch die Flicking Methode verwenden, bei der man die Zuckerpaste entgegen der Haarwuchsrichtung einmassiert und in Haarwuchsrichtung schließlich abzieht. Diese Methode wird insbesondere für größere Flächen, wie den Beinen oder Armen, verwendet.


Tipps - Was sollte man generell beachten?

  • nicht so viel Wasser hinzugeben, da dieses das Halawa ruiniert
  • falls die Konsistenz zu dick ist, ein paarTropfen Sonnenblumenöl hinzugeben
  • die fertige Zuckerpaste einfrieren, da sie somit länger haltbar ist und immer zur Verfügung steht




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ein wirklich guter Artikel!
Ich finde es wirklich gut, dass viele Vorteile aufgelistet waren, allerdings könnte man auch noch Nachteile aufzählen und diese dann entkräften!
Es sind sehr viele Infos enthalten, ich hätte mir aber auch noch Bilder...

Ein wirklich guter Artikel!
Ich finde es wirklich gut, dass viele Vorteile aufgelistet waren, allerdings könnte man auch noch Nachteile aufzählen und diese dann entkräften!
Es sind sehr viele Infos enthalten, ich hätte mir aber auch noch Bilder gewünscht.
Auf http://www.sugaring-paste.de gibt es ebenfalls einen wirklich guten Artikel! Kann ich nur empfehlen! Sogar mit einem Test und eigenen Erfahrungen :-)

Weiterlesen
  Sandra
This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für die tollen Tipps zur Enthaarung mit Zuckerpaste und Halawa. Ich wusste gar nicht, dass man Zuckerpaste sogar einfrieren kann :-)
Ich habe Sugaring Paste lange Zeit immer gekauft, bis ich mich vor kurzem selbst mal getraut und ein...

Danke für die tollen Tipps zur Enthaarung mit Zuckerpaste und Halawa. Ich wusste gar nicht, dass man Zuckerpaste sogar einfrieren kann :-)
Ich habe Sugaring Paste lange Zeit immer gekauft, bis ich mich vor kurzem selbst mal getraut und ein Zuckerpasten Rezept zu Hause ausprobiert habe.
Gerade die richtige Konsistenz zu treffen ist ehrlich gesagt gar nicht so einfach ;-)
Auf https://www.sugaring-abc.de/ hatte ich aber einige gute und wissenswerte Informationen gefunden. Kann ich unbedingt empfehlen, wenn man Enthaarung mit Zuckerpaste zu Hause ausprobieren möchte und Pflegetipps für die Haut nach dem Sugaring braucht :-)

Weiterlesen
  Lissy
This comment was minimized by the moderator on the site

Für alle Einsteiger kann ich [url]http://www.sugaring.biz[/url] nur wärmsten empfehlen. Hier finden sich nicht nur klasse Rezepte, sondern auch gute Anleitungen und bei Fragen kann man direkt eine Mail schicken und alles klären.

  Jana
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.