Anleitung: Scheibenwischer wechseln


Scheibenwischer wechseln - AnleitungDie Scheibenwischer ganz einfach selbst wechseln - so geht´s Schritt für Schritt

Die Scheibenwischer an einem Auto zu wechseln gehört zu den Reparaturen an einem Kraftfahrzeug, die man ganz einfach von Hand erledigen kann. Man muss nur ein wenig Geduld und Geschick haben und schon kann man sich den Werkstattaufenthalt sparen.


01 Um den entsprechenden Wischer zu entfernen, muss man ihn soweit anheben bis er senkrecht zu Scheibe steht. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da das Drehgelenk, an welchem der Scheibenwischer befestigt ist, nicht für häufiges Auf- und Zuklappen konzipiert ist.

02 Im nächsten Schritt wird der Scheibenwischer vom Arm gelöst. Dazu muss man lediglich den Adapter zusammendrücken und den alten Wischer abnehmen. Der Adapter, welcher meist aus Kunststoff ist, kann sehr fest sitzen, deswegen muss man hier manchmal ein wenig wackeln bis er sich löst.

03 Nachdem der alter Scheibenwischer entfernt ist wird der neue eingesetzt. Von unten muss man den neuen Scheibenwischer in die Halterung des Arms schieben. Soweit ruckeln bis er mit einem Klick in den Adapter einrastet. Es ist wichtig das es klickt, weil der Wischer sonst zu locker sitzen könnte und sich während der Fahrt löst.



04 Zu allerletzt muss nur noch der Wischer wieder auf die Scheibe aufgesetzt werden. Hier ist darauf zu achten das man ihn nicht an die Scheibe schnippen lässt, sondern ihn vorsichtig mit der Hand anlegt.

Um lange Zeit eine Schlieren freie Sicht zu haben, sollte man die Scheibenwischerblätter ab und zu anheben und abwischen. So erspart man sich Kratzer und es ist für eine klare Sicht gesorgt.

Weiterhin haben sich viele Scheibenwischer, gerade die schon mehrere Jahre ihren Dienst verrichten müssen, geradezu fest gefressen. Sodass es manchmal für eine Person nicht möglich ist die Scheibenwischer zu entfernen, so ist oftmals eine zweite Person von Nöten, die beim Lösen des Adapters helfen kann.

Ein Scheibenwischerwechsel ist eine Sache von Minuten und das Ergebnis ist oft viel besser als vorher. Deswegen ist es jedem zu empfehlen der nicht zwei linke Hände hat.

[Das Bild ist von Phil_Parker - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.