Anleitung: Flugrost entfernen


Für viele Autobesitzer können sich Flugrostflecken schnell zum Albtraum enwtickeln. Durch Wind, Wetter und andere äußere Umwelteinflüsse lässt sich Rost trotz guter Pflege in den seltensten Fällen komplett vermeiden. Oft reichen schon kleinste, kaum sichtbare Kratzer im Lack aus. Obwohl anfangs zumeist noch unauffällig, sollte der Flugrost zeitnah und fachmännisch behandelt werden, damit ihr Auto nicht schon bald zur Rostlaube wird. Auch die kleinsten Rostflecken sollten dabei nach Möglichkeit sofort entfernt werden um das Metall auf lange Sicht zu schonen.


Utensilien

  • 1x Schraubenzieher
  • 1x Schleifpapier, etwas gröber
  • 1x Schleifpapier, 100er Körnung
  • etwas Spachtelmasse
  • 1x Grundierung
  • 1x Klarlack
  • einige Glasfasermatten
  • etwas Polyesterharz
  • 1x Füller


Anleitung

01 Falls der Rost nicht nur oberflächlich sitzt und es sich schon um eine etwas größere Stelle handelt, sollte man zuerst vorsichtig mit dem Schraubenzieher den gröbsten Rost weg kratzen.

02 Den Rost rückstandsfrei mit Schleifpapier abschmiergeln bis man das Metall sehen kann.

03 Ist der Rost soweit vorgedrungen, dass Löcher vorhanden sind, müssen diese ausgebessert werden. Das Polyesterharz mit dem Härter nach Vorgabe vermischen und auf das zu deckende Loch streichen. Anschließend die Glasfasermatten darüberlegen und noch einmal mit Harz bestreichen. Nach etwas einer Stunde ist alles getrocknet und überstehende Kanten können weggeschnitten werden.

04 Die Oberfläche mit Schleifpapier mit einer 100er Körnung glatt schleifen.



05 Mit der Spachtelmasse werden nun sämtliche Unebenheiten ausgefüllt, danach wieder mit Schleifpapier bearbeiten bis alles glatt ist.

06 Grundierung in einzelnen Schichten auftragen mit Pausen von ungefähr 15 Minuten zwischen den einzelnen Schichten, damit alles gleichmäßig wird, muss die Grundierung über Kreuz aufgesprüht werden.

07 Mit dem Füller werden nun kleinste Risse und Löcher versiegelt.

08 Wenn alles gut durchgetrocknet ist können bis zu drei Lackschichten im Kreuzverfahren aufgesprüht werden bis ein perfektes Ergebnis erzielt wird.

Falls die Flugrostflecken noch klein und kaum wahrnehmbar sind, empfiehlt es sich zuerst einmal zu versuchen die Flecken mit herkömmlicher Politur herauszupolieren. Hierfür können mehrere Politurgänge notwendig sein.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.